100 Jahre im Herzen von Leider
Neujahrsempfang in der St. Laurentius Kirche

08.01.2023: Heute fand der Neujahrsempfang der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentiuskirche in Leider statt. Und das Jahr gibt es etwas ganz Besonderes. Die Kirche feiert in diesem Jahr ihren 100sten Geburtstag. Nach dem würdevollen Gottesdienst von Pfarrer Wolfgang Kempf bedanke ich mich für die Einladung. Es war mir als Bürgermeister Leiderer natürlich eine besondere Ehre im Stadtteil Leider offiziell die Stadt Aschaffenburg vertreten zu dürfen. Die Leiderer und Nilkheimer Bürger waren sichtlich froh über persönlichen Begegnungen, die in den letzten beiden Jahren coronabedingt fehlten. Grußworte gab es auch von unserem Bundestagsabgeordneten Karsten Klein (FDP) und vom Stadtratskollegen Rainer Kunkel (CSU).

 

Die Pfarrgemeinde hat für dieses Jahr das Motto „100 Jahre im Herzen von Leider“ gewählt. Ein bedeutungsvolles Motto in mehrfacher Hinsicht. Das prachtvolle Gotteshaus liegt in der Tat in der Mitte des Herzens von Leider. Und der Standort könnte nicht besser sein. Mitten im Wohngebiet zwischen Main und Schönbusch, direkt an der Schule, ganz nahe bei den Menschen. Für 1.426 Mitglieder der St. Laurentiusgemeinde ist das Gotteshaus eine Herzensangelegenheit.

An Tagen wie diesen danken wir all denen, die vor 100 Jahren zupackten. Dem ersten Pfarrer Bruno Krane, der mit vielen freiwilligen Helfern gestaltete, Geld einsammelte und den Grundstein legte. Wir danken den vielen Geistlichen, die vor dem jetzigen Pfarrer Wolfgang Kempf ihren Dienst ausübten.

Das Gotteshaus blieb auch vom Krieg nicht verschont und so mussten die Kriegsschäden beseitigt und renoviert werden. Im Jubiläumsjahr ist es wichtig, die Geschichte der Kirche zu würdigen und sich daran zu erinnern. Heute läuten die Glocken im 45 Meter hohen Turm und eine besondere Orgel begleitet die Gottesdienste. Und der Kirchplatz vor der Kirche mit dem Brunnen lädt zum Verweilen ein und bildet mit dem Gotteshaus ein ganz tolles Flair. Für das Programm im Jubiläumsjahr hat sich die Gemeinde einiges einfallen lassen. Neben Kirchenführungen mit Michael Pfeifer gibt es Tanz - Workshops, Kindermusical, Open Air Kino und natürlich die Traditionsveranstaltungen der „Leiderer Kerb“ und den Adventsmarkt am Jahresende.

Ich bedanke bei Pfarrer Wolfgang Kempf, dem Pfarrgemeinderat, der Seniorengruppe, den Ministranten und den vielen Ehrenamtlichen, die im Hintergrund mitwirken. Der Neujahresempfang war ein guter Einstieg in das Jubiläumsjahr.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und gesundes Jahr 2023.

Teile diesen Artikel: