Sozial sicher, solidarisch

01 - Für eine gerechte und starke soziale Sicherung!

Die soziale Frage stellt sich immer zuerst dort, wo wir leben. Und was mir dabei auffällt: In letzter Zeit höre ich seltener die beschwichtigende Formel "In unserer Region geht es uns doch gut!". Zwar mag es viele geben, denen es gut geht. Doch immer mehr Menschen müssen sich um ihre Existenz Sorgen machen – und zwar ganz konkret: Die Inflation erhöht die Lebenserhaltungskosten und viele können sich bezahlbaren Wohnraum nicht mehr leisten. Preise für Energie steigen zunehmend. Die Digitalisierung droht viele ältere Menschen von sozialer Teilhabe auszuschließen. Diese Probleme betreffen uns alle. Deshalb stehe ich für eine soziale Politik, die den Sozialstaat und den sozialen Frieden stärkt.

Sozial sicher und solidarisch. Das ist unsere Region!

In guten Händen

02 - Für ein solidarisches Gesundheitswesen!

Gesundheitsversorgung und Pflegequalität hängen weiterhin stark vom sozialen Status ab. Gerade sozial benachteiligte Stadtteile und

Kranken- und Pflegeeinrichtungen auf dem Land haben zunehmend Schwierigkeiten, Fachkräfte zu finden, was die Ungleichheiten weiter verstärkt. Deshalb setze ich mich für ein Gesundheitswesen ein, das allen Menschen gleichermaßen qualitativ hochwertige Gesundheits-versorgung und Pflege möglich macht. Dazu gehören gut ausgestattete Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, psychiatrische und orthopädische Einrichtungen sowie Tageskliniken. Zudem will ich die Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienst weiter digitalisieren, um die Arbeitsbedingungen und Sicherheit der Gesundheits- und Pflegekräfte zu verbessern und den Menschen die bestmögliche medizinische Hilfe zu bieten.

Ein starkes, modernes und leistungsfähiges Gesundheitswesen. Das ist unsere Region!  

Inklusive Schule

03 - Für ein inklusiveres und sozial durchlässigeres Schulsystem!

Jedes Kind muss die Möglichkeit haben, sein volles Potential zu entfalten und individuell gefördert zu werden. Ich setze mich deshalb für eine inklusive Bildung, in der Chancengleichheit und individuelle Förderung ein. Jedes Kind und jeder junge Erwachsene unabhängig von Herkunft oder Einkommen der Eltern soll seine Fähigkeiten entfalten und seine Ziele erreichen dürfen. Schule vermittelt nicht nur Wissen, sondern leistet wichtige gesellschaftliche Integrations- und Inklusionsarbeit. Deshalb fordere ich für unsere Region eine starke finanzielle Ausstattung aller Schulen - auch der Förderschulen. Gleichzeitig brauchen wir eine durchlässige Bildungsstruktur mit Schulen, die nicht Exklusion, sondern Inklusion fördert.

Inklusiv und integrativ. Das ist unsere Region!

Unsere Kultur

04 - Für eine vielfältige und lebendige Kultur!


Kultur und Kunst dürfen kein Luxus für wenige sein - sie sind da für alle Bürgerinnen und Bürger! Kultur braucht Planungssicherheit und Transparenz. Deshalb setzte ich mich ich für eine gezielte finanzielle Förderung der Kultur. Wir müssen gezielt Integration, Inklusion und Bildung stärken. Wir können den Zugang zu kulturellen Einrichtungen sowohl analog als auch digital verbessern. Denn nur eine starke moderne kulturelle Infrastruktur sichert auch in Zukunft unser kulturelles Erbe. 

Eine inklusive und lebendige Kultur. Das ist unsere Region!

Sport und Jugend

05 - Für eine Förderung der Sport- und Jugendangebote!

Gesundheit fördern, soziale Integration ermöglichen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und – wenn der Ball mal rollt: begeistern!

All das ermöglicht die Förderung der Jugend- und Sportangebote. Als Vereinsvorsitzender in Schweinheim, Vorstand des Turnvereins TV Schweinheim und Vater weiß ich, wie wichtig die Förderung der Jugend und des Sports ist. Hier muss der Bezirkstag am Ball bleiben – für die Zukunft und Gesundheit der Menschen in unser Region!


Fördern, dort wo es wichtig ist. Das ist unsere Region! 

  

Digital gut aufgestellt

06 - Für eine zukunftssichere und soziale Stadt


Die  Digitalisierung wirft eine neue soziale Frage auf: Wie gestalten wir eine Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, bei der Viele vom gesamtgesellschaftlichen technischen Fortschritt profitieren und niemand abgehängt wird? Meine Vision ist eine lebendige und lebenswerte Stadt, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und beteiligt. Dazu muss Digitalisierung im Dialog mit den Bürger*innen gestaltet werden. Denn in der Dialog City muss die Technik in erster Linie den Menschen dienen. In dieser Hinsicht ist die Digitalisierung viel mehr als nur Technologie, viel mehr als nur eine "Smart City".

Meine Dialog City ist technologisch fortschrittlich, wirtschaftlich erfolgreich, ökologisch verantwortungsvoll, sozial und inklusiv.   


Copyright 2022 Eric Leiderer.