145.07.2023: Am Freitag durfte ich eine ganz besondere Gruppe im Schloss Johannisburg begrüßen. Eine Gruppe von Kindern, die von der verheerenden Hochwasserkatastrophe im Ahrtal betroffen waren, besuchte unsere schöne Stadt Aschaffenburg. Nach einem dreitägigen Klassenausflug in den Haibacher Knochengarten, wo sie sich frei entfalten und neue Fähigkeiten erlernen konnten, hatten sie die Möglichkeit, unser historisches Schloss Johannisburg zu besuchen.
Es war eine Freude, diese jungen Menschen zu treffen und ihre Geschichten zu hören. Ihre Stärke und ihr Optimismus trotz der Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten, sind wirklich inspirierend. Trotz aller Widrigkeiten haben sie ihren Mut und ihre Lebensfreude nicht verloren. Sie haben gelernt, sich den Herausforderungen zu stellen und sie mit Bravour gemeistert.
Der Besuch von Schloss Johannisburg war für viele ein Höhepunkt. Im Vorfeld hatten sie im Deutschunterricht Geschichten über die Klassenfahrt geschrieben und zwei von drei Gruppen hatten das Schloss als Höhepunkt gewählt. So konnten sie den Geist ihrer Geschichten live erleben, was für die Kinder toll war, weil sie sehen konnten, was sie sich ausgedacht hatten.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Oliver Binz und Andreas Schmitt bedanken, die diese Reise organisiert und den Kindern dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben. Es ist wichtig, dass wir uns alle daran erinnern, dass Aschaffenburg immer offen ist für solche mutigen Herzen. Lassen Sie uns weiterhin zusammenarbeiten, um unseren Kindern die besten Erfahrungen und Erinnerungen zu ermöglichen.
Die Begegnung mit diesen Kindern hat mich tief bewegt und mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sich für die nächste Generation einzusetzen. Sie sind unsere Zukunft und es liegt in unserer Verantwortung, ihnen die besten Voraussetzungen für ein glückliches und erfülltes Leben zu bieten.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und freue mich auf viele weitere Begegnungen in unserer schönen Stadt Aschaffenburg.
Teile diesen Artikel: