2. Gründermesse in Aschaffenburg
Ein Tag Start-up-Ökosystem am Bayerischen Untermain

07.07.2023: Am 7. Juli 2023 fand die 2. Gründermesse in Aschaffenburg statt, organisiert von der DGZ und unterstützt von der TH und der Stadt Aschaffenburg. Es war die geballte Kompetenz kreativer Ideen vor Ort.

Die Messe war geprägt von einer Vielzahl von Ausstellern, darunter 13 Unternehmen, 10 Gründerzentren und 21 Start-ups, die ihre kreativen und innovativen Ideen präsentierten. Es war beeindruckend zu sehen, wie lebendig die Gründerszene in Aschaffenburg ist und wie stark sie sich auf die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz fokussiert.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Ulrich Dausien, Gründer von Jack Wolfskin, der spannende Einblicke in seine Gründungsgeschichte gab. Aber auch der von den Wirtschaftsjunioren organisierte Gründerturbo war ein echtes Highlight. Hier traten vier Finalisten gegeneinander an und mussten Jury und Publikum von sich überzeugen.

Fotograf: Reinhold Blaha

Erstmals hatten wir am Vormittag der Gründermesse auch Schülerinnen und Schüler eingeladen, die in kleinen Teams, Lösungen für bestimmte Herausforderungen finden mussten. Das Ergebnis war sehr erfrischend und hat gezeigt, dass die Zukunft in guten Händen ist.

Auch die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, die unsere Gegenwart und Zukunft prägen, kamen nicht zu kurz. Die Stadt Aschaffenburg hat die Herausforderung der Digitalisierung angenommen und gestaltet den digitalen Wandel aktiv mit. Das DGZ spielt dabei eine entscheidende Rolle als Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer, die individuell betreut werden und von der lebendigen Start-up-Szene profitieren.

Es war ein toller Tag, der die lebendige Gründerszene in Aschaffenburg unterstreicht und zeigt, dass die Stadt den digitalen Wandel aktiv gestaltet.

Teile diesen Artikel:

Copyright 2022 Eric Leiderer.